Foto vom Chor

Foto: WDR/Melanie Grande

WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“
Unter den drei Besten!

mehr erfahren...

Chorbiennale: Auftritt in der Citykirche

Natürlich mussten wir bei der diesjährigen Chorbiennale wieder dabei sein! Nach unserem großen Erfolg vor zwei Jahren und bei einigen tollen Konzerten in der Zwischenzeit konnten wir schon erleben, dass man uns in der Aachener Chorszene mehr und mehr wahrnimmt. Dass aber die Citykirche bei unserem Auftritt mit mehr als 500 Menschen zum Bersten voll und das Publikum restlos begeistert war – das war ein Erlebnis der besonderen Art! Dabei hatten wir nur etwas mehr als 20 Minuten, uns zu präsentieren. Die haben aber offenbar gereicht, um erneut einen chor cantiamo aachen-Akzent zu setzen.

Den Anfang machte das von Jack Halloran raffiniert gesetzte „Witness“, das wir inzwischen zu einem unserer Lieblings-Spirituals erkoren haben. Aber da ist ja auch noch der geniale Moses Hogan, dessen spektakuläre und hoch raffinierte Spiritual-Arrangements willkommen hohe Anforderungen stellen. Vor zwei Jahren hatten wir sein „Elijah Rock“ präsentiert, in diesem Jahr war es der intensive, reichlich martialische Satz von „The Battle Of Jericho“, der das Publikum von den Stühlen riss.

Da unser Repertoire immer wieder auch Pop-Arrangements enthält, fanden wir die Gelegenheit günstig, eine Neuerwerbung vorzustellen, die uns viel Spaß gemacht, aber auch herausgefordert hat: „Don’t you worry child“ von Swedish House Mafia, arrangiert von einem jungen Oldenburger Musiker. Der Reaktion des Publikums nach zu urteilen klang das schon umwerfend gut – wir selbst wollen noch einige Zeit daran feilen…

Wie schnell zwanzig Minuten vorbei sind! Schön, dass wir die Gelegenheit hatten, eine Zugabe zu geben – worauf wir nicht ganz unvorbereitet waren… Das wunderbare Stück „Evening rise“ – gesungen von im ganzen Kirchenraum verteilten Stimmgruppen, sich von einer zu sechs Stimmen vermehrend – bildete den höchst stimmungsvollen Abschluss unseres Auftritts. Selbstverständlich sind wir in der nächsten Langen Chornacht 2017 wieder dabei, bis dahin wird es aber auch einige andere Gelegenheiten geben, uns bei Auftritten in Aachen und in der Region zu hören.

Nächstes Konzert

And so it goes… – Frühjahrskonzert
Unter Vorbehalt!

Frühjahrskonzert 2021

18. April 2021 – 16:00

Citykirche, Aachen

Hörproben

Um einen Eindruck von unserem Chorklang und unserem Repertoire zu vermitteln, gibt es hier einige Hörproben. Es handelt sich um einfache Live-Mitschnitte aus verschiedenen Konzerten der letzten Jahre. Übrigens: Hörproben 1-10 sind ganz neu hinzugefügt - auch sie stammen aus früheren Auftritten, da in diesem Jahr leider kein Konzert stattfinden konnte.

chor cantiamo aachen auf Facebook

chor cantiamo aachen bei Instagram