Foto vom Chor

Willkommen beim chor cantiamo aachen - einem jungen Chor aus Aachen mit einem vielfältigen Repertoire

mehr erfahren...

Über uns

Auftritt im Januar 2015 (St. Apollonia, Eilendorf)

Der junge chor cantiamo aachen wurde im April 2013 gegründet. Einige von uns haben vorher in Chorprojekten unter der Leitung von Johannes Konrads zusammen musiziert und beschlossen im Jahr 2012, regelmäßig zu proben. Von da an dauerte es bis zur Bildung eines festen Chorensembles unter einem neuen Namen nicht mehr lange. Derzeit besteht unser Chor aus 29 Mitgliedern (9 im Sopran, 9 im Alt, 5 im Tenor und 6 im Bass, aber wir suchen in beiden Männerstimmen noch qualifizierten Zuwachs: Näheres unter Mitsingen).

Wir singen gemäß unserem Namen „chor cantiamo (ital. „Lasst uns singen!“) aachen“  leidenschaftlich gern alles, worauf wir Lust haben und was uns herausfordert. Dabei ist es uns jedoch wichtig, einem gehobenen gesanglichen und musikalischen Anspruch zu genügen. Dass uns das gelingt, hat nicht nur der Erfolg unserer Konzerte bewiesen, sondern auch die schnelle Aufnahme in den Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) im November 2013.

In unseren Programmen setzen wir manchmal thematische, aber nie stilistische Schwerpunkte: Die Bandbreite der Programme umfasst A-cappella-Musik aller Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart. Aber auch populäre Genres in Gestalt von Folklore-, Jazz- und Pop-Arrangements sowie Spirituals sind immer wieder Bestandteile unserer Konzertprogramme.

Chorleiter Johannes Konrads

Chorleiter Johannes Konrads

Bei uns gibt es ein spannendes und variationsreiches Konzerterlebnis mit einer Mischung aus anspruchsvollen Werken, unterhaltsamen Stücken und – natürlich – einer Menge Freude am Singen!

Infos über unsere Konzerte findet ihr auf der Seite Konzerttermine, ein Blick in die Repertoireliste gibt Einblicke in unsere musikalische Vielfalt.

 

Unser Chorleiter, Johannes Konrads, selber seit 1981 als Sänger in dem international renommierten Jungen Chor Aachen unter Prof. Fritz ter Wey aktiv, war Lehrer an einem Aachener Gymnasium und leitete über 20 Jahre mit großem Erfolg den Chor der Schule, mit dem er auch außerhalb der Schule auftrat. Parallel führte er mit ausgewählten Sängerinnen und Sängern des Schulchores und mit Ehemaligen in Projekten die chorische Arbeit auf höherem Niveau weiter, woraus schließlich 2012 zunächst ein regelmäßig probendes Ensemble und dann – erweitert um „externe“ Mitglieder – der chor cantiamo aachen hervorging. Neben der Chorarbeit ist er auch als Rezitator in diversen Kulturforen der Region aktiv.

Hörproben

Hier können Sie in einige Live-Mitschnitte von unseren Auftritten reinhören:

chor cantiamo aachen auf Facebook